QMEV-autohaus Seite 9

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

In den lokalen und regionalen Kreisen sowie den Innungsversammlungen wer den diese Nachkontrollen durchaus sehr breit diskutiert was ein starkes Multipli katoring der Information und auch der Meinung nach sich zieht r de Biasi In den Autohäusern und den freien Werkstätten ist die Akzeptanz für diese qualitätssichernden Maßnahmen des QM Vereins heute allemal gegeben Das kann ich aus eigenen Beobachtungen und Erfahrungen unserer Organisation nur bestätigen Dr g neumann Und bezüglich der Wirk samkeit brauchen wir ja nur einmal aktu elle Zahlen des QM Vereins heranziehen So weisen alle Qualitätskennziffern deut liche Steigerungen auf Nicht übereinstim mende Entscheidungen zwischen den HU Prüfern und den nachuntersuchenden Auditoren konnten seit 2008 teilweise zwei stellig reduziert werden Ich denke diese Ergebnisse sprechen eine sehr deutliche Sprache Im Übrigen werden wir Ende des Jahres 2014 bereits auf knapp 40 000 un angekündigte Nachkontrollen insgesamt kommen Wir haben also die Schlagzahl nochmals deutlich gesteigert und die Zahl der Auditoren ebenfalls erhöht auf inzwi schen rund 300 Prüfingenieure Dr K Kleinherbers Das alles sind mess bare Qualitätssteigerungen Diese begrü ßen auch die für die Verkehrssicherheit Bei der Hu darf es keinen Definitions und Handlungs spielraum geben Bernhard Kerscher zuständigen Aufsichtsbehörden der Bun desländer sehr wie wir dies zuletzt An fang des Jahres von dem Symposium des QM e V in Berlin mitnehmen durften volle transparenz für alle Beteiligten aH Gibt es noch andere Gründe für diese Optimierungen r de Biasi Das System hat volle Transpa renz für alle Beteiligten Außerdem ist es gelungen eine viel höhere Kontrolldichte zu erreichen als wir das früher innerhalb der einzelnen Organisationen mit den verdeckten Tests hatten B Kerscher Mit eine wesentliche Rolle spielt dass wir bei den per Zufallsgenerator ausgewählten und nicht vorher ange kündigten HU Kon trollen echte Kun denfahrzeuge prü fen Es handelt sich also explizit nicht um präparierte Kfz bei denen man sich nachher trefflich streiten könnte ob der vermeintliche Mangel auch tatsächlich als solcher zu werten ist Prüfung realer fahrzeuge Dr K Kleinherbers Wir haben bei unse ren Nachkontrollen also immer reale Kundenfahrzeuge die wir unter gleichen Rahmenbedingungen ähnlich einer Bandendkontrolle nochmals prüfen Dr g neumann Und wir tun das im di rekten Kontakt mit dem Prüfingenieur und in seinem unmittelbaren Arbeits umfeld Das hat eine ganz andere Wir kung als wenn ein Prüfer erst vier bis sechs Wochen später die Information zum Ergebnis eines verdeckten Tests bekäme Heute akzeptieren Prüfer Werkstätten und auch die Aufsichtsbehörden dieses Vorgehen gleichermaßen als ein System das im Wettbewerbsumfeld die hohen Standards der Hauptuntersuchung absi chert und weiter nach vorne bringt Das ist ein Punkt den man angesichts der künftigen bereits er kennbaren und auf uns alle zukommen den Herausforderun gen nicht hoch genug einschätzen kann Die derzeit rasante Entwicklung neuer Technologien hin zu autonom fahrenden Kraftfahrzeugen wird die Bedeutung der technischen Überwa chung und einer HU auf höchstem Qua litätsniveau sogar noch deutlich steigern aH Vielen Dank an Sie alle für dieses Gespräch Walter K Pfauntsch Der erfolg des QM vereins ist nur durch das gemeinsame engagement der Organisationen und ihrer auditoren möglich 2014 9


Vorschau QMEV-autohaus Seite 9