QMEV-autohaus Seite 4

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Inhalt

H i s t o r i e Aus Erfahrung besser Wenige Monate waren notwendig um die Qualitätsoffensive zu starten und den QM Verein zu gründen Die nachhaltige Verbesserung der HU wurde Chefsache und dank viel Engagement ein Erfolg J ede Erfolgsgeschichte hat ihre Vorge schichte So auch der QM Verein mit der von ihm institutionalisierten un angekündigten Nachkontrolle UN Ein Rückblick Das Thema Qualität ist seit vie len Jahren bei den Überwachungsorgani sationen auf der Agenda Vielfältige Einzel maßnahmen und Systeme zur Steigerung der Qualität wurden mit erheblichem Auf wand installiert brachten aber oftmals nicht den gewünschten Erfolg Gute Ansät ze scheiterten jedoch an der Befürchtung der Wettbewerber könne davon profitieren Der liberalisierte Prüfmarkt brauchte neue Wege zur Vereinbarkeit von Markt und vorgeschriebener Qualität Davor schreck ten viele zurück bis die Geschäftsführer der Prüforganisationen Klartext redeten und ab Sommer 2007 in punkto Qualität gemeinsam an einem Strang zogen Gemeinsame konstruktive Vorarbeit Wenige Monate dauerte es bis Einverneh men über die Vorgehensweise unter den Überwachungsorganisationen herrschte gemeinsame Standards zur Qualitätsmes sung Beteiligung aller Prüforganisatio nen schnelle und wahrnehmbare Umset zung mit dem Ziel nachhaltig die Qualität zu verbessern Ende 2007 standen das Verfahren und die Grundstruktur Die Ar beitsgruppe Qualitätsoffensive befasste sich mit dem operativen Geschäft eine weitere mit den erforderlichen unabhän gigen Strukturen Acht Regionen wurden definiert regionale Koordinatoren benannt und im Januar 2008 die ersten Auditoren eingewiesen Die flächendeckenden UN starteten Ende Januar und am 16 Mai 2008 wurde der QM Verein offiziell gegründet Vier Augen Prinzip Der schlüssel zum erfolg Die Entscheidung alle Organisationen an der Umsetzung zu beteiligen war im Nach hinein ein wichtiger Erfolgsfaktor Acht Fachleute Technische Leiter sowie Quali tätsverantwortliche an einem Tisch zu ver sammeln und als regionale Koordinatoren wettbewerbsübergreifend die Qualitäts maßnahmen umzusetzen funktionierte von Beginn an konstruktiv Verantwortung für Auditoren des Wettbewerbs zu über nehmen war Neuland Aber aus dem schnell wachsenden Erfahrungsschatz zu lernen und Verfahren sowie Prozesse ab zurunden um daraus gemeinsame Stan dards zu entwickeln ist heute Standard und Alleinstellungsmerkmal in der Branche Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor ist die Arbeit der Auditoren Aus ihrer eigenen Prüfpraxis bringen sie die aktuelle Fach kompetenz und die Kenntnis des Marktes mit ebenso wichtig ist ihre soziale Kompe tenz in der Zusammenarbeit untereinan der wie im Umgang mit den Prüfingenieu ren Nachdem ein Anforderungsprofil er stellt und ein Auswahlprozess ausgesetzt wurde hatte der QM Verein innerhalb von sehr kurzer Zeit 300 Auditoren die bis heute eine hervorragende Arbeit machen Ohne sie wären der problemlose Start und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse nicht möglich gewesen Das von Anfang an praktizierte Vier Augen Prinzip hat sehr dazu beigetragen etwaige Berüh rungsängste zu Auditorenkollegen und Prüfingenieuren des Wettbewerbs schnell abzubauen immer mit offenem Visier Wichtig war allen Beteiligten dass immer mit offenem Visier agiert wurde Das Vor haben die Ziele und die Vorgehensweise wurden von Beginn an offen mit Ministe rien des Bundes und der Länder diskutiert Informationsveranstaltungen für die Auf sichtsbehörden und unzählige Einzelge spräche gehören genau wie interne Infor mationen für die Prüfer oder gemeinsam verfasster Schreiben an die Kfz Werkstät ten zum täglichen Geschäft Holger Enge Foto Q M e V 4 2014


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