QMEV-autohaus Seite 27

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maRioN lieBeZeiT Technische Leiterin FSP Seit Einführung der UN ist eine permanente Verbesse rung bei der HU Mangel dokumentation feststellbar In zahlreichen Fällen konnten somit zusätzlich zu den Bemühungen der eigenen Organisation zur Steigerung der HU Prüfqualität Verände rungen bei der vollständigen Dokumentati on vorhandener Mängel aufgezeigt werden Heute können wir eindeutig belegen dass die Mängeldokumentationsquote der PI sich erhöht und stabilisiert hat Oft wurden gerade geringe Mängel aus unterschied lichen Gründen nicht immer komplett auf geführt Die Ergebnisse der vergangenen Jahre im QM Verein bestätigen uns darin den richtigen Weg eingeschlagen zu haben RaiNeR sÜssBieR Technischer Leiter GTÜ Qualität hat für uns alle oberste Priorität und das ständige Streben nach Verbesserung ist für uns eine Selbstver ständlichkeit Dabei helfen die unange kündigten Nachkontrollen wie auch die Ana lysen des QM Vereins ungemein Diese Auswertungen bilden so den orga nisationsübergreifenden Status quo ab und zeigen uns konkrete Handlungsfelder zur Qualitätsverbesserung auf Mit den Ergebnissen der unangekündigten Nachkontrollen des QM Vereins erarbeiten wir gemeinsam mit den Prüfingenieuren und Ingenieurbüros Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Prüfqualität Prüfequipment Aufgrund unterschied licher räumlicher Gegebenheiten und or ganisatorischer Abläufe in den Prüfstütz punkten muss der Prüfingenieur seine Prüfroutinen individuell anpassen ohne dabei einzelne Prüfpositionen zu vernach lässigen Die Gegebenheiten an den Prüf stützpunkten sind unterschiedlich was sich aber nicht auf die Qualität der Unter suchung auswirken darf Vor dieser Her ausforderung stehen die Prüfingenieure täglich Analysen und Auswertungen des QM Vereins bestätigen dass ständig vari ierende Prozessabläufe ein höheres Fehler risiko in sich bergen Nicht zuletzt deshalb bleibt mit derzeit 83 Prozent der Schwer punkt aller HU Nachkontrollen weiterhin in den Prüfstützpunkten durchweg positive Resonanz In erster Linie vergleichen die Auditoren mit der nochmals durchgeführten HU ihre Ergebnisse mit denen der bereits durch den Prüfingenieur dokumentierten Fahr zeuguntersuchung Der Prüfer erhält bei festgestellten Abweichungen direkt vor Ort entsprechende Erläuterungen und Hinwei se für seine weitere Arbeit Aber auch das Gespräch mit Verantwortlichen der Werk statt kann helfen organisatorische Gege benheiten und Abläufe zu optimieren system der sensibilisierung Es kann resümiert werden Mit der Durch führung der UN seit 2008 ist ein erhebli cher Mehraufwand entstanden doch alle Beteiligten sind sich darüber einig Dieser Aufwand und die Anstrengungen haben sich gelohnt Die Umsetzung dieses zusätz lichen Bausteins im Qualitätsmanagement hat wesentlich zur weiteren Erhöhung der Verkehrssicherheit beigetragen Die stich probenartige Bandendkontrolle ist not wendig um direkt vor Ort an Qualitätsver besserungen und der Vermeidung mögli cher Fehler zu arbeiten Das ist der An spruch der Mitglieder des QM Vereins Heute stellen Werkstattmeister und Servi ceberater auf der einen Seite sowie Prüf ingenieure auf der anderen Seite überein stimmend fest dass die UN auch dem beidseitigen Verständnis von gemeinsamer Verantwortung gegenüber Kunden und der Sicherheit im Straßenverkehr nachhal tig förderlich waren Holger Enge 2014 27 qm VeReiN


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