QMEV-autohaus Seite 20

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kommen sollen Und es ist dem Verbrau cher letztlich auch gar nicht wichtig ob der Staat ergänzend zum dritten oder vier ten Mal auf ein Produkt eine Ware oder Dienstleistung draufguckt sondern für ihn muss ein grundsätzliches Vertrauen ein fach da sein Er muss wissen dass die Pro zesskette in Ordnung ist Und genau an diesem Punkt sind Sie mit dem QM Verein und Ihren Organisa tionen immer ein gutes Vorbild gewesen Und ich betone Auch bei uns in allen po litischen Diskussionen haben Sie einen hohen Stellenwert Einmal natürlich we gen Ihrer Qualitätsoffensive andererseits aber auch wegen Ihrer Unternehmen selbst DEKRA GTÜ TÜV und all ihre weiteren Mitglieder und angegliederten Gesell schaften besitzen im Markt bei ihren Kun den und damit wieder bei den Verbrau chern hohe Reputation und ein hohes Grundvertrauen V Kretzschmann Mit der Liberalisierung der Fahrzeugüberwachung wurde zuneh mend deutlich dass eine neutrale Quali tätskontrolle notwendig ist Dass der Staat nicht über ausreichende Kapazitäten ver fügt diese Aufgabe zu erfüllen war uns sehr schnell klar Das hat auch unser Vor standsvorsitzender Dr Neumann stets be tont und sich dann mit den Wettbewerbern dazu entschlossen die Qualitätssicherung selbst in die Hand zu nehmen M heil Wobei man natürlich festhalten muss dass auch der eigentliche vom Ge setzgeber her geregelte Prozess der techni schen Fahrzeugüberwachung also der periodischen Hauptuntersuchung nach 29 der StVZO von Beginn seiner Einfüh rung im Jahr 1951 ein stimmiger war Für mich entscheidend ist Der Kunde erhält mit der HU Plakette ein Endzertifikat das klar belegt Das Fahrzeug ist technisch wieder in Ordnung Es steht also nicht hinten auf der Stoßstange der Auspuff war defekt oder die Reifen waren abgefahren was dann letztlich den Fahrer bzw Halter in Misskredit bringen würde Motto Da sitzt einer am Steuer der sich um sein Fahr zeug nicht gut küm mert Das gibt es da nicht Und auch Ihre Nachkontrollen ha ben Sie ja in einem internen Prozess der möglicherweise klar gerechtfertigten Be anstandung von Prüf ingenieuren aber nicht in Form einer öf fentlichen Zurschaustellung vernünftig geregelt Das Positive was ich hier sehe Sie garantieren dass am Ende die Qualität höher ist holen also aus einem gesunden Wettbewerb auch ein Stück mehr Perfor mance Verbraucherschutz und Verkehrs sicherheit heraus Dafür gebührt Ihnen durchaus mein vollster Respekt System beinhaltet die schärfste Kontrolle überhaupt r eggers Sie haben den Sinn des Vereins sehr präzise erkannt Uns ging und geht es in der Tat nicht darum den Allerschlech testen zur Schau zu stellen oder einen Besten zu prämieren r Köstler Es geht immer und ausschließ lich um die Erkennung möglichst aller technischen Mängel an einem Fahrzeug Die Nachkontrollen helfen in hohem Maße die Restfehlerquote unter Berück sichtigung der menschlichen Leistungs fähigkeit so gering wie möglich im Ideal fall gegen Null zu halten Dr neumann Und wie ich schon auf un serem Symposium festgestellt habe Keine Qualitätskontrolle kann objektiver und neutraler sein als die bei der die Arbeit des Prüfingenieurs einer Organisation zusätz lich durch den Auditor eines Wettbewer bers überprüft und beurteilt wird h p neppel Freiwillig gibt sich da ganz sicher niemand die Blöße quasi vor bzw gegenüber einem Wettbewerber eingeste hen zu müssen dass er möglicherweise einen gravierenden Mangel übersehen hat der vielleicht dann auch noch ein sicher heitstechnisches Problem darstellt Auch internationales interesse M heil Und mit genau diesen Argumen ten und Ihren Erfahrungswerten sowie Statistiken von denen mir bereits Staats sekretär Michael Odenwald aus Ihrem Symposium heraus sehr positiv berichtet hatte müssen wir gemeinsam auch den Versuch unternehmen Vorurteile zu ent kräften Denn glauben Sie mir eins Wie gegenüber der Poli tik so gibt es auch gegenüber der Wirt schaft kein gesell schaftsübergreifen des Grundvertrauen V Kretzschmann Noch im laufenden Jahr werden wir auf insgesamt rund 40 000 unangekündigte Nachkontrollen kommen die über unseren Verein koordiniert wurden Das ist ein Er fahrungspotenzial und eine Transparenz mit belastbaren Werten die in ganz Europa kein anderes Land vorweisen kann Nicht zuletzt deshalb erhalten wir immer wieder auch Anfragen aus dem Kraftfahrsach verständigen Weltverband CITA und aus anderen EU Ländern die mehr zu unse rem QM Verein erfahren wollen und dar über nachdenken eventuell ein vergleich bares Modell aufzubauen M heil Das ist sehr erfreulich und zeigt dass Initiativen die aus der Wirtschaft kommen durchaus auf Europa übertrag bar sind und dort wie in Ihrem Fall möglicherweise ganz neue Standards set zen Meine Unterstützung dafür haben Sie Lassen Sie uns weiterhin in einem bestän digen Dialog bleiben Walter K Pfauntsch Als Architektin und Unterneh merin kann Mechthild heil technische Sachverhalte gut nachvollziehen Von daher nahm sie beim QM Verein zahlreiche Anregungen für ihre Arbeit in den politischen Arbeitskreisen mit ihr Verein und ihre Organi sationen haben bei uns einen hohen Stellenwert MdB Mechthild heil 20 2014


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