QMEV-autohaus Seite 17

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Inhalt

Fo to W alt er K Pfa un tsc h fA h r z e u g Ü B e r WA C h u n g I n t e r n At I o n A L Vorbild für Europa Wie weit Deutschland mit seinem QM Verein auch innerhalb Europas die Nase vorn hat wird nicht zuletzt durch die Bestimmungen einer neuen EU Richtlinie deutlich suchen Wichtig ist Ich kann nicht einfach meinen eigenen QM Verein aufmachen das ist mit einer konzertierten Aktion aller Marktteilnehmer nicht zu vergleichen Ah Dennoch Die CITA als Internationales Committee der Fahrzeugüberwachung hat doch sehr positiv auf den Vortrag von Herrn Kretzschmann dem Geschäftsstellenleiter des QM Vereins reagiert r de Biasi Der QM Verein ist mit Herrn Kretzschmann als Policy Expert für Qua lität direkt an der Weiterentwicklung ent sprechender CITA Empfehlungen aktiv beteiligt Hier ist er ein gefragter Gesprächs partner für andere Überwachungsorgani sationen in Europa die in diesem Gremium vertreten sind Der QM Verein gilt in Eu ropa durchaus als Vorbild das ist richtig Dr g neumann Verschiedene Länder sind inzwischen auf uns zugekommen um zu erfahren wie sie das Thema anpacken könnten oder welcher etwaiger Adaptio nen es bedarf Schließlich geht es in der EU Richtlinie ja auch noch um die Forde rung nach einer zentralen Aufsichtsstelle In Deutschland hat das Bundesverkehrs ministerium hierzu richtigerweise bereits eine Arbeitsgruppe eingesetzt die sich mit der Umsetzung beschäftigt Dass sich der QM Verein mit seinen gesammelten Er fahrungen und effizienten Strukturen als ein sehr stabiles System anbietet muss ich hier sicher nicht mehr gesondert betonen Ah Vielen Dank für das Gespräch Walter K Pfauntsch I m Amtsblatt der Europäischen Union wurde die Richtlinie 2014 45 EU des Europäischen Parlaments und Rates vom 3 April 2014 über die Neufassung zur regelmäßigen technischen Überwa chung von Kfz und Anhängern veröf fentlicht AUTOHAUS sprach dazu mit den Vorständen des QM Vereins Dr Gerd Neumann und Rainer de Biasi Ah In der neu gefassten Richtlinie wird zu Anfang der Fahrplan zu einem einheitli chen europäischen Verkehrsraum aus dem Weißbuch der EU Kommission aufgegriffen in dem das Ziel formuliert wird die Zahl der Unfalltoten bis zum Jahr 2050 auf nahe Null zu senken Ist das zu viel verlangt Dr g neumann Nein denn es ist nicht nur eine ambitionierte sondern auch eine zutiefst humanistische Zielstellung Die Überwachungsorganisationen können durch ihre hoheitlichen Dienstleistungen aber auch durch ihre umfangreichen Er fahrungen dazu beitragen Schwerpunkt ist die Prüfung von Fahrzeugen entspre chend den gesetzlichen Vorgaben Ziel ist es dass keine Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln oder gar im verkehrsunsicheren Zustand auf unseren Straßen unterwegs sind Die EU Richtlinie verleiht dem The ma Qualitätssicherung deutlich mehr Ge wicht und verpflichtet die Mitgliedsstaaten in diesem Sinne zur Umsetzung von zwei konkreten Forderungen erstens zum Auf bau von entsprechenden Qualitätssiche rungssystemen und zweitens zur Benen nung von zentralen Aufsichtsstellen Ah Wo steht da aktuell Deutschland r de Biasi Eindeutig ganz vorne Der QM Verein ist derzeit EU weit ein einzigartiges Modell zu dem wir bereits aus den verschie densten Ländern konkret angesprochen wurden Während es früher immer hieß Sicherheit verträgt keinen Wettbewerb ist heute genau das Gegenteil der Fall Denn durch unsere gemeinsamen Aktivitäten über fast alle Wettbewerber hinweg haben wir die Qualität und damit die Sicherheit der periodischen Fahrzeugüberwachung nochmals erheblich nach vorne gebracht Ah Wäre dann nicht das Modell QM Ver ein die Blaupause für Europa die man als Masterplan adaptiert und alles ist gut r de Biasi Bei einer vergleichbaren Struk tur der Fahrzeugüberwachung in Europa wäre der QM Verein in der Tat eine denk bare Lösung ja Davon sind wir jedoch leider noch weit entfernt Dr g neumann Das ist richtig aber eine direkte Umsetzbarkeit in der ganzen EU sehe ich heute nicht So kann zum Beispiel in Ländern mit einem Monopol System das im QM Verein bewährte Vier Augen Prinzip nicht umgesetzt werden da sich eine Monopol Organisation ja ausschließ lich selbst kontrollieren würde Oder neh men wir ein Land wie Schweden wo jetzt erst langsam Wettbewerb entsteht Auch die Einbeziehung in vorhandene Zertifizie rungsprozesse wäre sinnvoll Um eine un mittelbare Vergleichbarkeit von Qualität zu erreichen wären zunächst zum Beispiel Prozesse und Arbeitsfelder näher zu unter 2014 17 Qm VereIn


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