QMEV-autohaus Seite 10

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Inhalt

Fo to T ÜV Rh ein lan d AH Also ist auch die Entwicklung hin zur autonomen Fahrt im Fokus R Strunk Absolut Und auch hier wieder die Messung der Prüfqualität über den QM Verein Elektronische Systeme wer den den Fahrer in den kommenden Jahren an bestimmten Stellen entlasten und ihn in der weiteren Zukunft nahezu überflüs sig machen Mechanische Einflüsse wie zum Beispiel ein heftiger Bordsteinkon takt können aber zu Störgrößen werden die der Fahrer nicht erkennt Deshalb wird ein Prüfingenieur künftig fast noch wich tiger sein als heute Denn er muss im Rah men der HU feststellen ob alle elektroni schen Systeme einwandfrei funktionieren Prof J Brauckmann Die HU und Nach kontrollen über den QM Verein werden im Sinne der angesprochenen Verkehrs sicherheit elementar bleiben AH Vielen Dank für das Gespräch Walter K Pfauntsch D ieser Überzeugung sind Prof Dr Ing Jürgen Brauckmann Mit glied des Vorstandes TÜV Rhein land Berlin Brandenburg Pfalz e V und Dipl Ing Ralf Strunk Geschäftsführer der FSP Gesellschaften AH Sichere Fahrzeuge und technische Überwachung bedeuten für Sie eine un trennbare Symbiose Ist hier alles erreicht R Strunk Alle Überwachungsinstitutio nen produzieren Verkehrssicherheit mit einer Vielzahl von Programmen Ein wich tiger Baustein dabei ist die Hauptunter suchung Diese müssen wir mit Blick auf künftige Fahrzeugtechnologien permanent weiter optimieren inhaltlich wie bei den Prüfabläufen AH Hat Verkehrssicherheit für Sie nicht auch einen tiefer gehenden Aspekt Prof J Brauckmann Natürlich Wenn wir über Verkehrssicherheit sprechen dann reden wir immer auch über die weitere Reduzierung der Anzahl von Verkehrs toten und Schwerverletzten auf unseren Straßen Das menschliche Leid kann man dabei gar nicht in Zahlen fassen aber wir sprechen bei Verkehrsunfällen in Deutsch land nach wie vor von Gesamtkosten für die Volkswirtschaft von rund 30 Milliarden Euro also gut einem Prozent unseres Brutto inlandsproduktes Denn jeder Ver kehrstote belastet die deutsche Volkswirt schaft mit rund einer Million Euro wie unter anderem die Bundesanstalt für Stra ßenwesen BASt errechnet hat AH 2013 gab es so wenig Tote wie nie zuvor Sehen Sie das als HU Verdienst R Strunk Die HU wurde 1951 aus gutem Grund eingeführt Dass im Laufe der Jahr zehnte die Zahl der Verkehrstoten um mehr als 80 Prozent reduziert werden konnte ist auch ein Verdienst der periodischen Fahr zeugüberwachung Genau deshalb muss sie auf höchstem Level erhalten werden FA H R z e u g amp V e R k e H R Prävention im Fokus Die technische Fahrzeugüberwachung ihre ständige Anpassung an neue Fahrzeugtechnologien und der Erhalt hoher Qualitätsstandards werden weiter an Bedeutung gewinnen AH Wie nützlich ist hier der QM Verein Prof J Brauckmann Neben der Steige rung der Prüfqualität profitieren wir von neutralen Qualitätskennziffern und bilate ralen Gesprächen Diese führen wir auch mit der Automobilindustrie um beispiels weise den Erhalt der Prüffähigkeit von Fahrzeugen sicherzustellen Das betrifft elektronische Steuer und Regelsysteme ebenso wie ein vermeintlich so banales Thema wie den Verbau von Sichtklappen im Bereich von Achsen Fahrwerk und Un terboden eines Fahrzeuges Aus aerodyna mischen und auch aus Verbrauchsgründen werden diese Regionen immer mehr mit großflächigen Kunststoffblenden verkap selt Dass wir im Rahmen einer HU aus Zeit und Kostengründen für den Verbrau cher nicht erst eine Demontage von Bau teilen vornehmen können um Traggelenke zu prüfen oder beschädigte Rahmen bzw Strukturelemente zu erkennen ist also ein wichtiges Thema Die hohe Qualität der technischen Über wachung ist auch künftig unabdingbar Prof Dr Ing Jürgen Brauckmann l und Ralf Strunk 10 2014 Qm VeReIn


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